Startseite Aktuelles Archiv Europe - Ehrenmalpokal 2014

Aufgrund der besseren Infrastruktur des Hafengeländes sowie der Nähe zum Regattagebiet in der Steiner Bucht wich der LRV für die Ranglistenregatta der Europes am zweiten August-Wochenende wieder nach Marina Wendtorf aus. Da am Freitag vor dem zweiten August-Wochenende erst die Deutsche Jugendmeisterschaft auf dem Dümmer in Niedersachsen zu Ende ging, fanden leider nur 3 DJM-Teilnehmer den Weg an die Ostsee. Zum Ehrenmalpokal waren insgesamt 16 Teilnehmer gemeldet, wobei vor Ort letztlich 14 Teilnehmer aus Hamburg, Niedersachsen, Brandenburg, Berlin und Schleswig-Holstein waren. Der älteste Teilnehmer war immerhin schon 67 Jahre alt.

Am Samstag wurden 3 Wettfahrten gesegelt. Der Wind blies mit 5 bis 6 Windstärken aus westlicher Richtung und es hatte sich in der Steiner Bucht eine ordentliche Welle aufgebaut.

Schon am Start war die hohe Welle eine Herausforderung.

Mit einigen kleinen Winddrehern waren die Wettfahrten sehr anspruchsvoll und gingen an die Grenzen der körperlichen Leistungsfähigkeit, wobei nur wenige noch eine 4. Wettfahrt hätten bestreiten können. Gesegelt wurde ein Dreieckskurs und auf den Raumkursen kamen die Jollen ganz schön ins Gleiten.

Christoph Cornelius (GER 1631) und Martin Kotte (GER 24) surfen auf der Welle und leisten sich einen spannenden Zweikampf.

Bevorzugt wurde auf Backbordbug der Schlag unter Land.

Kenterungen gab es sowohl auf der Kreuz als auch auf den Raumkursen. Einige Ältere mussten den Belastungen Tribut zollen und fuhren nach der zweiten Wettfahrt zurück in den Hafen. Eine Wettfahrt dauerte so etwa eine dreiviertel Stunde, es gab keine Frühstarts und keine Protestverhandlungen. Alle waren froh, nach den Wettfahrten ohne Materialschäden den sicheren Hafen wieder erreicht zu haben. Nach den kräfteraubenden Regatten konnten alle beim gemütlichen Grillabend die Geschehnisse des Tages Revue passieren lassen.

Die Windvorhersage für Sonntag war mit Spitzenböen jenseits der 30-Knoten-Marke (7 Windstärken) angegeben. Der Start von Jollenregatten ist nur bis maximal 6 Windstärken zulässig. Vor diesem Hintergrund wollte der ausrichtende LRV kein Risiko eingehen und sagte am Sonntagmorgen die noch geplanten Wettfahrten 4 und 5 ab. Die für die Wertung einer Ranglistenregatta erforderlichen Kriterien konnten bereits mit den Wettfahrten am Samstag erfüllt werden.

Es dominierte das Geschehen mit drei ersten Plätzen der neue deutsche Jugendmeister Christoph Cornelius aus Berlin. Auf Platz zwei kam der Hamburger Martin Kotte und auf Platz drei Fabian Mocha vom LRV. Weiter aus dem LRV belegten Rolf Brinkmann Platz 9, Angela Wenzel-Brinkmann Platz 13 und Thomas Jansen Platz 14.

Gruppenfoto mit allen Teilnehmern.

Im Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, sah sich Wettfahrtleiter Siegfried Latki darin bestätigt, dass am Sonntag auch bei der zeitgleichen 505er-WM vor Kiel-Schilksee alle Wettfahrten abgesagt wurden.

Abschließend dankt der LRV-Vorstand noch allen Helfern und Helferinnen an Land und auf dem Wasser, die mit zum Gelingen dieses Regatta-Wochenendes beigetragen haben.