In der Jahreshauptversammlung, die satzungsgemäß immer am ersten Samstag im Februar stattfindet, standen die Themen Mitgliederentwicklung, Erneuerung des Mobiliars im Vereinsheim und Tausch einiger Vorstandsposten im Mittelpunkt. Bei den Mitgliederzahlen  sind erstmals leichte Rückgänge zu verzeichnen, ein Problem, mit dem viele Sportvereine schon seit längerem zu kämpfen haben. Hierzu wurden vermehrte Werbeaktionen und die Ausrichtung von Opti-Regatten mit dem Ziel, auch die Opti-Eltern an den Verein zu binden, vorgeschlagen. Ebenfalls in diese Richtung zielt die Erneuerung des in die Jahre gekommenen Mobiliars im Vereinsheim. Zum Schnuppern für die Jugendlichen befinden sich im Bestand der Vereinsboote neben den Optis auch für den späteren Umstieg noch ein 420er, eine Europe und ein Laser. Die Vereinsyacht „Clarissa“, ein Conger und zwei Piraten kommen sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich zum Einsatz. Die Anschaffung weiterer Jollen soll sich jedoch am Bedarf der Jugendlichen und an der Trainerkapazität orientieren.

Bereits in der vorgezogenen Jugendversammlung hatte Thomas Möller angekündigt, dass er den Posten des Jugendwartes in jüngere Hände übergeben wird. Hieraus resultierte ein Stühlerücken im Vorstand. Vom Posten des Fahrtenseglervertreters wechselte Michael Schäfer auf den Posten des Jugendwartes, Thomas Möller auf den Posten des Takelmeisters und Thomas Beyer auf den Posten des Gerätewartes. Neu in den Vorstand wurde Christoph Matthews als Fahrtensegler-vertreter gewählt.

Neuer Jugendwart: Michael SchäferNeuer Takelmeister: Thomas MöllerNeuer Gerätewart: Thomas BeyerNeuer Fahrtenseglervertreter: Christoph Matthews
Die ebenfalls zur Wahl stehenden Dr. Georg Poetsch (2. Vorsitzender), Ralf Lange (Kassenwart) und Sönke Durst (Wettsegel-/  Folkebootobmann) wurden für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Der in der Jugendversammlung wiedergewählte Jugendsprecher Tjark Schilly erhielt die erforderliche Bestätigung. Als 1. Revisor scheidet Thomas Harder aus, Roland Hildebrandt steigt vom 2. zum 1. Revisor auf und neu zum 2. Revisor wurde Manfred Ibrom gewählt.
Wie bereits berichtet, waren LRV-Segler im letzten Jahr wieder sehr erfolgreich bei Welt- und Deutschen Meisterschaften. Sönke Durst belegte bei der Weltmeisterschaft der Folkeboote in Finnland Platz 3 und Uwe Pfuhl bei der Deutschen Meisterschaft der Folkeboote vor Warnemünde Platz 3. Ein Jubiläum der besonderen Art steht übrigens in diesem Jahr für das Folkeboot mit den Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen dieser Einheitsklasse an. Ausgesprochen gut ist weiterhin die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Segelvereinen, der DGzRS und der Gemeinde Laboe. Nachdem die Jollenslipanlage im letzten Jahr im unteren Bereich erneuert wurde, steht jetzt noch die Erneuerung des oberen Teiles aus. Die Gemeinde hat dies aber erst für das nächste Jahr eingeplant, so dass aufgrund einiger maroder Bretter im oberen Teil in diesem Jahr schon aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht Handlungsbedarf besteht und diese Bretter erneuert werden müssen.
Im Winterhalbjahr ist das an jedem zweiten Sonntag im Monat stattfindende Schipperfrühstück ein beliebter Treff u. a. zum Klönschnack und als Highlight hat sich das Labskausessen im Hotel Seeterrassen etabliert. Neben den sportlichen Events im Sommerhalbjahr kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Gemeinsame Wochenendtörns, das An- und Absegeln, Grillfeste sowie das Ab- und Aufslippen sind feste Bestandteile des Vereinslebens. Die Jugendlichen kommen immer am Freitagnachmittag zusammen und die Trainer bieten ein abwechslungsreiches Ausbildungsprogramm an. Der LRV trifft bereits die Vorbereitungen für die kommende Segelsaison und lässt u. a. die Motoren der Sicherungsboote in einer Fachwerkstatt checken, so dass das Wassertraining und die Ausrichtung von Ranglistenregatten gewährleistet werden kann. Die Kassenlage des Vereins ist weiterhin solide. Neben den Verbandsabgaben fließt der größte Teil der Einnahmen in die Jugendarbeit und in die Instandhaltung der Motorboote.