Die Lockerungen der Corona-Beschränkungen schreiten teils in kleinen und teils in großen Schritten voran. Fast wöchentlich gibt es hierzu Neuerungen. Der LRV hat Ende Mai unter Beachtung der Abstandsregeln und Hygienevorschriften das Jugendtraining wieder aufgenommen. So langsam können wieder alle Vereinsaktivitäten gestartet werden, natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln und der Hygienevorschriften. Das Coronavirus wird uns mit Sicherheit noch eine längere Zeit begleiten, deshalb dürfen wir, auch wenn sich zurzeit die Neuinfektionszahlen im ganz niedrigen Bereich bewegen, nicht unvorsichtig werden.Die Abstandsregeln wurden eingehalten bevor es auf das Wasser ging undebenfalls problemlos auf dem Wasser.Das Jugendtraining startete in kleinen Gruppen.Mitte Juni kann endlich die praktische Prüfung für den Sportbootführerschein und vielleicht noch vor den Sommerferien auch für die Jüngsten die praktische Prüfung für den Sportsegelschein (SPOSS) durchgeführt werden. Der Deutsche Segler-Verband (DSV) erteilt durch seine Verbandsvereine die Sportsegelscheine, die den Inhaber als befähigt ausweisen, die Sportart Segeln mit den notwendigen Segel- und Regattakenntnissen auszuüben. Auch die Ausbildung auf dem Wasser für die Zweimann-Jollen wird wieder aufgenommen.

Das Vereinsheim wird soweit wieder geöffnet, wie es für das Segeltraining erforderlich ist. Der soziale Aufenthalt ist weiterhin im Vereinsheim untersagt, Pantry und WC müssen leider gesperrt bleiben. Entsprechende Hinweisschilder sind im Vereinsheim ausgehängt. Die Toiletten der Yachthafen-Sanitäranlagen können allerdings unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln genutzt werden.

Als an der Ausrichtung der Kreisjugendmeisterschaft (KJM) beteiligter Verein hat sich auch der LRV - wie schon die Wassersport-Vereinigung Mönkeberg, die Möltenorter Seglerkameradschaft sowie der Heikendorfer Yacht-Club - aufgrund der damit verbundenen Unwägbarkeiten und Risiken gegen die diesjährige Ausrichtung der KJM entschieden. Bei bis zu 100 Teilnehmern plus Trainern, Betreuern und Eltern lassen sich im Möltenorter Hafenbereich die Abstandsregeln und Hygienevorgaben nicht adäquat umsetzen. Die Jugendlichen, die aus Altersgründen in diesem Jahr das letzte Mal teilnahmeberechtigt sind, dürfen dann im nächsten Jahr auch noch an der KJM teilnehmen. Der DSV hat auch bereits alle Deutschen Jugendmeisterschaften, die bis Ende August stattfinden sollten, abgesagt.

Bleibt noch die Ausrichtung des Europe-Ehrenmalpokals. Der LRV führt diese Ranglistenregatta von der Marina Wendtorf aus durch und geht zurzeit noch davon aus, dass diese Regatta stattfinden kann. Die Europe ist eine Einmann-Jolle und es wird mit 20 bis 30 Teilnehmern gerechnet. Bei dieser überschaubaren Teilnehmerzahl können die Abstands- und Hygieneregeln auch eingehalten werden. Allerdings wird es in diesem Jahr die Verpflegung der Teilnehmer im Rahmen des Grillabends am Samstag nicht geben.