Startseite Aktuelles Archiv des nicht mehr ganz so "Aktuellen" Vereinsaktivitäten im Teil-Lockdown 2020

Der verordnete Teil-Lockdown für den Monat November bringt das Vereinsleben fast wieder zum Erliegen. Weil im Verein Kontakte aus mehr als zwei Haushalten untersagt sind, dürfen die im Winterhalbjahr im Vereinsheim geplanten Veranstaltungen vorerst nicht stattfinden. Demzufolge finden im Vereinsheim die Theorieeinheiten für die Jugendlichen erst mal bis zum Jahresende nicht statt, der Lehrgang Grundschein Segeln wird virtuell fortgeführt sowie der Lehrgang Sportbootführerschein See ruhte im November und soll ggf. im Dezember auch virtuell fortgeführt werden. Wie es nach dem Teil-Lockdown im Dezember allgemein weitergeht, ist zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer vorauszusehen und auch abhängig von der Anzahl der Neuinfektionen. Um die satzungsgemäß im Februar 2021 stattzufindende Jahreshauptversammlung nicht als Präsenzveranstaltung mit Kontakten aus zig Haushalten durchzuführen, arbeitet der Vorstand zurzeit an einer Alternativlösung. Weiter wird ein neuer Gerätewart gesucht und es wird auch um Vorschläge aus dem Kreise der Mitglieder gebeten.

Das Aufslippen und die Arbeiten für die Wintereinlagerung der Vereinsboote konnten in einer vorgezogenen Aktion Ende Oktober gerade noch vor dem Teil-Lockdown natürlich unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln erledigt werden. Der Vorstand dankt allen Beteiligten zum Ende der Segelsaison am spontan angesetzten Arbeitseinsatz.Alle tragen beim Arbeitsdienst eine Maske.Mittlerweile stehen bereits - natürlich unter Vorbehalt der Corona-Entwicklung - die folgenden Termine für die Segelsaison 2021 fest:

12. und 13. Juni 2021 Trudelmaus-Pokal der Folkeboote
28. und 29. August 2021 Europe-Ehrenmalpokal
4. und 5. September 2021 Landesjugendmeisterschaft
11. und 12. September 2021 Kreisjugendmeisterschaft

Anders als im Frühjahr wurden jetzt die Sportboothäfen nicht gesperrt und das Kranen der Schiffe sowie das Arbeiten an den Schiffen nicht verboten. Weitere Informationen gibt es hierzu auf der Homepage vom Segler-Verband Schleswig-Holstein unter „Aktuelle News zu den Corona-Beschränkungen für Segler“.

Auch wenn die Zulassung eines Impfstoffes kurz bevorzustehen scheint und dies Zuversicht für das nächste Jahr verspricht, sollten wir bis dahin weiter die Vorsicht walten lassen und vor allem gesund bleiben.