Startseite Aktuelles Aufnahme der Vereinsaktivitäten

Die veranlassten Corona-Lockerungen lassen zumindest im Außenbereich eine Rückkehr zum Trainingsbetrieb unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln zu. Wichtig war auch, dass die Trainer sich impfen lassen konnten. Inwieweit auch die Jugendlichen ein Impfangebot erhalten, bleibt noch offen. Der Vorstand hat beschlossen, wie bereits im Vorjahr, auch in diesem Jahr in den Sommerferien für die Jugendlichen das Training anzubieten. Für den Übergang aus dem Opti soll versucht werden, neben den zwei Vereins-Europes eine dritte Europe anzuschaffen. Wichtig ist, dass der Verein nur eine begrenzte Zahl von Vereinsbooten zur Verfügung stellen kann und wenn sich die Jugendlichen dann für eine Bootsklasse entschieden haben und auch an Regatten teilnehmen wollen, sich spätestens dann ein eigenes Boot zulegen. Die Zusammenarbeit mit der Laboer Grundschule im Rahmen des Projektes „3ineinemBoot“ soll ggf. nach dem Ende der Sommerferien wieder aufgenommen werden.

Nachdem der Trudelmauspokal der Folkeboote coronabedingt in diesem Jahr abgesagt wurde, rechnet der LRV im nächsten Jahr für den Trudelmauspokal mit einem größeren Teilnehmerfeld, denn eine Woche später soll im Rahmen der Kieler Woche die Weltmeisterschaft der Folkeboote (Goldpokal) auf der Bahn vor Heidkate ausgetragen werden. Der Trudelmauspokal dient dann vielen Teilnehmern als Vorbereitung auf die WM. Alles natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.

Nachdem jetzt unter Auflagen auch Regatten wieder erlaubt sind, geht der LRV davon aus, dass die Ranglistenregatta um den Europe-Ehrenmalpokal Ende August wie geplant zur Durchführung kommen kann. Allerdings erschwerend ist im diesen Jahr, dass der Europe-Ehrenmalpokal aufgrund von Bauarbeiten in der Ring-Werft nicht von der Marina Wendtorf aus durchgeführt werden kann. Deshalb wird der LRV versuchen, die Durchführung der Regatta von Laboe aus zu organisieren.

Für die Fahrtensegler ist das Einlaufen in fremde Häfen durch den Wegfall der Corona-Testpflicht einfacher geworden und Übernachtungen auf dem eigenen Boot sind laut Corona-Landesverordnung in allen Sportboothäfen Schleswig-Holsteins wieder erlaubt.
Sehr zur Freude vom Ausbilder Thomas Möller haben alle Teilnehmer am Lehrgang für den Sportbootführerschein See die theoretische Prüfung bestanden. Die praktische Prüfung soll noch in der zweiten Junihälfte vor Laboe stattfinden und der LRV wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg.
Auch im Lehrgang Grundschein Segeln konnte Ausbilder Rolf Brinkmann wieder das Wassertraining aufnehmen.In der praktischen Ausbildung für den Grundschein Segeln werden auch die beiden Pirat-Vereinsjollen eingesetzt.