Startseite Ausbildung im LRV

Faszination Segeln – Warum Segeln lernen

Segeln ist eine Sportart wie sie abwechslungsreicher und spannender nicht sein kann. Kein Tag auf dem Wasser gleicht dem anderen. Die stetige Veränderung von Wetter, Wind, Wellen sorgt immer aufs Neue für Abwechslung. Segeln ist die perfekte Mischung aus sportlicher Betätigung, der Faszination der Segeltechnik und dem Zusammenspiel der Naturkräfte. Segeln schärft die Sinne. Beim Segeln ist es notwendig, auch auf kleine Veränderungen zu achten und vorausschauend zu reagieren. Veränderungen des Wetters, der Wellen und das Fahrverhalten des Bootes sind von Bedeutung. Segeln bietet unterschiedliche Herausforderungen. Dabei bestimmt jeder für sich den Grad der sportlichen Betätigung durch die Wahl des Bootes – von sportlich und/oder gemütlich auf einer Yacht bis zur Akrobatik auf einer Jolle – und durch die Teilnahme an Wettfahrtveranstaltungen oder Segeltörns.

All dieses kann man Schritt für Schritt bei uns im LRV erlernen und in toller Gemeinschaft ausüben. Durch die vorhandenen Vereinsboote (siehe Flotte) ist der Einstieg in den Segelsport preiswerter als man im Allgemeinen denkt.