Nachdem der Trudelmaus-Pokal der Folkeboote in den beiden zurückliegenden Jahren coronabedingt abgesagt werden musste, kommt die überregionale Ranglistenregatta in diesem Jahr eine Woche nach Pfingsten am 11. und 12. Juni 2022 in gewohnter Weise wieder zur Durchführung. Ausgeschrieben sind fünf Wettfahrten und gesegelt wird ein Up-and-Down-Kurs. Im Rahmen dieser Wettfahrtserie werden u. a. der Hein-Dahlinger-Wanderpreis für die beste Folkebootcrew von der Kieler Förde und der Karl-Rehder-Gedächtnispreis für den besten Steuermann über 60 Jahre vergeben. Es wird mit Teilnehmern aus ganz Deutschland und Skandinavien gerechnet. Eine Woche später wird dann im Rahmen der Kieler Woche der Gold Cup - die inoffizielle Weltmeisterschaft der Folkeboote - ausgesegelt. Als Anreiz für die lange Anreise einiger Teilnehmer bietet der Trudelmaus-Pokal ein Wochenende zuvor die Möglichkeit für ein Warm-up auf dem Kieler-Woche-Revier. Die meisten Folkeboote werden im Laboer Gewerbehafen liegen und ein besonderer Anblick wird sein, wenn die Folkeboote an den Wettfahrttagen ab 9.00 Uhr unter vollen Segeln den Gewerbehafen verlassen. Der Treffpunkt wird von Freitag bis Sonntag wieder der neue DGzRS-Rettungsschuppen am Laboer Gewerbehafen sein. Hier ist auch das Regattabüro untergebracht; die Steuermannsbesprechung sowie das Wetterbriefing und die Siegerehrung finden hier ebenfalls statt.

Es werden spannende Wettfahrten beim Trudelmaus-Pokal erwartet.