Startseite Aktuelles Trudelmaus-Pokal 2022 in Kürze

21 Folkeboot-Crews segelten am zweiten Juni-Wochenende bei idealen Bedingungen um den begehrten Trudelmaus-Pokal. Gesegelt wurde auf der Kieler-Woche-Bahn vor Heidkate, auf der auch eine Woche später im Rahmen der Kieler Woche der Gold Cup, die inoffizielle Weltmeisterschaft der Folkeboote, ausgetragen wird. Also die beste Gelegenheit für ein Warm-up auf dem WM-Revier. Allein aus Dänemark waren 7 Crews angereist. Am Start waren mit Søren Kæstel - viermaliger Gold-Cup-Sieger - und mit Per Jørgensen  - aktueller Gold-Cup-Titelträger - die Favoriten für den inoffiziellen WM-Titel. Nach sechs anspruchsvollen und spannenden Wettfahrten lieferten sich die deutschen und dänischen Crews enge Duelle, wobei die Dänen die Oberhand behielten. Es gewann Jens Thurøe (Kerteminde Sejlklub) den Trudelmaus-Pokal. Zweiter wurde Ulf Kipcke vom Kieler Yacht-Club und bekam als beste Crew von der Kieler Flotte den Hein-Dahlinger-Wanderpreis. Auf Platz drei und vier folgten die Dänen Søren Kæstel (Hellerup Sejlklub) und Per Jørgensen (Kolding Sejlklub). Die Kieler Crews von Dr. Jürgen Breitenbach und Walther Furthmann belegten Platz 5 und 6. Die LRV-Crew mit Sönke Durst, Karsten Bredt und Marc Rockicki kam auf den neunten Platz.

Eine ausführliche Berichterstattung erfolgt in der nächsten Ausgabe.

Die erfolgreiche  dänische Crew v.l.: Jens Thurøe, Petra Jørs und Knud Peder Andersen mit dem Trudelmaus-Halbmodell, der Glasenuhr für den besten auswärtigen Steuermann und dem Pokal für die beste dänische Crew.
Die erfolgreiche  dänische Crew v.l.: Jens Thurøe, Petra Jørs und Knud Peder Andersen mit dem Trudelmaus-Halbmodell, der Glasenuhr für den besten auswärtigen Steuermann und dem Pokal für die beste dänische Crew.