Startseite Aktuelles Jahreshauptversammlung 2023

Nach der Coronapause fand die Jahreshauptversammlung Ende Februar im Hotel Seeterrassen wieder als Präsenzveranstaltung statt. Die Versammlung war gut besucht und nahm einen harmonischen Verlauf. Im Geschäftsbericht des Vorstandes ging der 1. Vorsitzende Christoph Matthews auf die Aktivitäten der letzten Segelsaison und des Winterhalbjahres ein, gab auch einen Ausblick auf die bevorstehende Segelsaison und erläuterte ausführlich getroffene Vorstandsentscheidungen. Ebenso berichteten einige Vorstandsmitglieder aus ihren Bereichen und Kassenwart Ralf Lange stellte sehr übersichtlich die finanzielle Lage des Vereins dar. Die Situation ist nicht Besorgnis erregend und die Investitionen orientieren sich an der Kassenlage, so dass leider nicht alle Wünsche umsetzbar sind. Weiter entwickeln sich die Mitgliederzahlen zurzeit leicht rückläufig. Wenn keine außergewöhnlichen Ausgaben auf uns zukommen, müsste die Kassenlage auch in diesem Jahr ausgeglichen bleiben. Deshalb stand trotz steigender Kosten die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zum jetzigen Zeitpunkt nicht zur Diskussion. Beklagenswert ist allerdings eine rückläufige Spendenbereitschaft.

Damit die Arbeit im Verein nicht nur auf wenigen Schultern lastet, wird ausdrücklich gewünscht, dass eine Verteilung auf mehreren Schultern erfolgt. Es werden also alle aufgefordert, nicht nur am Vereinsleben teilzunehmen, sondern auch mal mit Hand anzulegen. Jede helfende Hand ist herzlich willkommen.

Sehr gut liefen das Erwachsenentraining und auch die Erwachsenenausbildung. Nicht so gut lief es beim Jugendtraining, das leider einige Male nicht stattfinden konnte. Im letzten Jahr stand ein Jugendtrainer aus beruflichen Gründen dem LRV nicht mehr zur Verfügung und erschwerend kam auch noch hinzu, dass der Jugendwart nur sehr eingeschränkt verfügbar war. Der LRV versucht seit geraumer Zeit einen Ersatz für den Jugendtrainer zu bekommen, aber bislang ohne Erfolg. Mit Unterstützung einiger segelerfahrener Vereinsmitglieder kann zurzeit die Ausbildung im Jugendbereich aufrecht erhalten werden. Froh ist der LRV darüber, dass mittlerweile alle Sicherungsboote nicht nur für die Ausrichtung von Regatten sondern auch für alle Trainingsmaßnahmen gut und zuverlässig ausgestattet sind.

Bei den anstehenden Wahlen gab es nur eine Veränderung in der Vorstandsriege. Jugendwart Felix Beyer hatte aus privaten Gründen darum gebeten, sein Amt vorzeitig niederzulegen. Außerplanmäßig wurde daraufhin Mieke Rösler gleich für 3 Jahre zur neuen Jugendwartin gewählt.

Jugendwartin Mieke Rösler

In der Jugendversammlung wurde Annika Frühsorge zur neuen Jugendsprecherin gewählt und in der Jahreshauptversammlung bestätigt.

Jugendsprecherin Annika Frühsorge

Michael Meggle scheidet satzungsgemäß als 1. Revisor aus, Clemens Simmer steigt somit zum 1. Revisor auf und zum 2. Revisor wurde Marco Popinga neu gewählt.

Der 1. Vorsitzende Christoph Matthews zeichnete mit der silbernen LRV-Ehrennadel Sönke Durst für seine langjährige Vorstandsarbeit sowie die besonderen Verdienste um den Segelsport zusammen mit Tim Ohler und Tjark Schilly, die beide in Personalunion den arbeitsintensiven Posten des Gerätewartes ausüben und sich zusätzlich um die Jugendarbeit verdient gemacht haben, aus.

v.l.: Tjark Schilly, Tim Ohler, Sönke Durst und Christoph Matthews

Weiter verweist der LRV auf die gute Zusammenarbeit mit den Laboer Segelvereinen, der Gemeinde Laboe, der Laboer DGzRS-Station, der becsen-Yachttechnik und der Schiffswerft Laboe.

Abschließend wurde noch über den geplanten Nationalpark Ostsee, über die geplante Munitionsräumung im Gebiet der Kolberger Heide und über die unverschämte Gebührenerhöhung von über 300 % für die schifffahrtspolizeiliche Genehmigung einer Regatta durch die  Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes berichtet.