Startseite Aktuelles Traditionsregatta 2024

Es war ein erster Versuch, am Wochenende vor dem Beginn der Kieler Woche die Traditionsregatta wieder zu beleben. Vormittags sollten die Jollen auf einem Kurs vor Laboe und nachmittags die Yachten auf einem Kurs von Laboe bis zur Fahrwassertonne 4 vor Wendtorf und zurück gestartet werden. Doch eine Gewitterlage mit angesagten Sturmböen machten Wettfahrtleiter Rolf Brinkmann am Sonnabend einen Strich durch die Rechnung und er verschob daraufhin den Start auf den nächsten Tag. Als kleinen Trost lud der LRV am späten Sonnabendnachmittag noch alle beim Grillen zum gemütlichen Beisammensein ein.

Viele bevorzugten bei dem ungemütlichen Wetter den Platz im Vereinsheim.
Viele bevorzugten bei dem ungemütlichen Wetter den Platz im Vereinsheim.

Am Sonntag hatte sich die Wetterlage beruhigt und bei Wind aus südwestlicher Richtung mit 10 bis 15 Knoten (3 bis 4 Windstärken) waren es für die Jollen und Yachten Up-and-Down-Kurse. Sowohl für die Jollen als auch für die Yachten wurde mit der gesegelten Zeit und der Yardstickzahl die berechnete Zeit ermittelt. Das Yardsticksystem ermöglicht es, verschiedene Bootsklassen in einer Wettfahrt gegeneinander starten zu lassen. Die Yardstickzahl ergibt sich z. B. aus der Segelfläche, der Rumpfform und der maximalen Rumpfge-schwindigkeit. Dabei gilt, je schneller eine Bootsklasse ist, desto kleiner ist die Yardstickzahl. Vielleicht lag die geringe Resonanz in diesem Jahr in der Wetterlage begründet. Deshalb wünscht sich der LRV für einen erneuten Versuch im nächsten Jahr auch unter dem Aspekt der Förderung des Vereinslebens eine größere Beteiligung.

Die Jollen an der Fahrwassertonne 8 vor Jägersberg
Die Jollen an der Fahrwassertonne 8 vor Jägersberg
Auch ein Opti war bei den Jollen mit dabei und verpasste knapp Platz 3.
Auch ein Opti war bei den Jollen mit dabei und verpasste knapp Platz 3.
Die Marieholm von Clemens Simmer auf dem Weg zur Fahrwasser-tonne 4 vor Wendtorf
Die Marieholm von Clemens Simmer auf dem Weg zur Fahrwasser-tonne 4 vor Wendtorf
An der Fahrwassertonne 4 vor Wendtorf lag die C&N 35 mit Steuermann Werner Lange noch in Führung.
An der Fahrwassertonne 4 vor Wendtorf lag die C&N 35 mit Steuermann Werner Lange noch in Führung.
Höhe Ehrenmal an der Glockentonne hatte bereits Tjark Schilly die Führung übernommen und
Höhe Ehrenmal an der Glockentonne hatte bereits Tjark Schilly die Führung übernommen und
verteidigte die Führung mit seiner Halberg-Rassy Monsun 31 bis ins Ziel.
verteidigte die Führung mit seiner Halberg-Rassy Monsun 31 bis ins Ziel.

Bei den Jollen waren drei Europes und ein Opti am Start und es gewann Charlotte Rösler. 
Die Jollen-Ergebnisse im Einzelnen nach berechneter Zeit:

Platz Name Yardstickzahl Berechnete Zeit
1 Charlotte Rösler 116 00:29:01
2 Udo Lemke 116 00:29:51
3 Annika Frühsorge 116 00:31:24
4 Annabelle Matthes 173 00:31:53

Die Yacht-Ergebnisse im Einzelnen nach berechneter Zeit:

Platz Name Yardstickzahl berechnete Zeit
1 Tjark Schilly, Siegfried Latki 112 01:03:21
2 Clemens u. Kathlen Simmer, Amelie u. Niklas Ohlrogge 115 01:08:50
3 Werner u. Ralf u. Susanne Lange 105 01:10:39