Startseite Aktuelles Archiv Jahreshauptversammlung 2015

In seinem Jahresbericht ließ der 1. Vorsitzende Rolf Brinkmann die Aktivitäten der letzten und wettermäßig sehr schönen Segelsaison Revue passieren. Besonders erwähnenswert waren auf regionaler und  überregionaler Ebene die Ausrichtung von Ranglistenregatten mit Teilnehmern aus ganz Deutschland und Skandinavien, die Beteiligung am Laboer Hafengeburtstag und die vielen Veranstaltungen auf Vereinsebene teilweise in Kooperation mit dem Nachbarverein. Ebenso konnten die guten Beziehungen zur Gemeinde Laboe, der DGzRS und den ortsansässigen Segelvereinen weiter ausgebaut werden. Das Projekt „3ineinemBoot“ wurde erfolgreich fortgeführt. Weitere Prioritäten liegen im Bereich der Jugend und der Führerscheinausbildung. Das steigende Interesse am Fahrtensegeln ist erfreulich und die Erfolge unserer Regattasegler können sich sehen lassen. Die Einrichtung des runden Tisches durch die Gemeinde Laboe wird zur Wahrnehmung der Interessen der Wassersportler sehr positiv gesehen. Erfreulich ist auch, dass durch die freiwillige Bereitschaft einiger Vereinsmitglieder zur Mitarbeit im Redaktionsteam der Fortbestand der Vereinszeitschrift  „Küstenklatsch“ sichergestellt werden konnte. Solange die Jollenslipanlage existiert, hat sich der LRV immer an der Instandhaltung beteiligt und steht zurzeit auch mit dem Hafenmeister in Kontakt bezüglich der erforderlichen Erneuerung der beiden Stege an der Jollenslipanlage.


Kassenwart Ralf Lange ging dann auf die Auswirkungen der im letzten Jahr beschlossenen Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ein. Aufgrund der neuen Beitragsstaffelung waren einige Austritte von Mitgliedern zu verzeichnen, die aber nicht zu den befürchteten Mindereinnahmen führten, denn diese Austritte betrafen vielfach Personen, die bis dahin in die beitragsfreie Familienmitgliedschaft fielen, nicht mehr am aktiven Vereinsleben teilnahmen, dafür aber den Verein mit jährlich 20 Euro Verbandsbeiträge belasteten. Zusammenfassend brachte also die neue Beitragsstaffelung dem LRV mehr Geld in die Kasse. Die eiserne Reserve in Höhe von 5 TEUR bleibt weiterhin erklärtes Ziel, auch wenn noch größere Ausgaben wie die Erneuerung der Schläuche für das große Schlauchboot und aufgrund einer gesetzlichen Änderung eine  motorenmäßige Aufrüstung des Ausbildungsschiffes für den Sportbootführerschein bevorstehen. Gedankt wird auch nochmal allen Spendern, die den LRV im letzten Jahr unterstützt haben.

Vertretend für den 1. Revisor Nico Lilie lobte der 2. Revisor Wolfgang Müller die exzellente Kassenführung unseres Kassenwartes Ralf Lange, v.r.: Schriftwartin Christine Berg-Lentz, Ralf Lange, Rolf Brinkmann (aus dem geschäftsführenden Vorstand fehlte Dr. Georg Poetsch) und Wolfgang Müller.Im Jugendbereich wurde Marc Reimers zum neuen Jugendsprecher gewählt und in Kooperation mit dem Projekt „3ineinemBoot“ konnte mit Inga Brandt die Lücke im Trainerbereich geschlossen werden. Noch vor den Osterferien sind wieder Kenterübungen mit dem Opti in der Laboer Schwimmhalle geplant. Das Interesse am Segelprojekt „3ineinemBoot“  in der Laboer Schule ist weiterhin groß, allerdings stellt der Schulwechsel immer ein Einschnitt dar und es wird danach schwieriger, die Jugendlichen aufgrund der größeren zeitlichen Beanspruchung überhaupt noch in den Verein zu bekommen. Deshalb soll bei einer weiteren  Verbesserung der Attraktivität angesetzt werden. Der jedes Jahr in den Sommerferien stattfindende Jugendtörn in die dänische Südsee darf hierbei nicht unerwähnt bleiben.

Marc Reimers, der neue Jugendsprecher

Bei den Wahlen wurden als 2. Vorsitzender Dr. Georg Poetsch, als Kassenwart Ralf Lange, als Pressewart Siegfried Latki, als Gerätewart Felix Beyer und als Fahrtenseglervertreter Michael Schäfer einstimmig wieder gewählt. Als 1. Revisor scheidet Nico Lilie aus, Wolfgang Müller steigt vom 2. zum 1. Revisor auf und neu zum 2. Revisor wurde Thomas Harder gewählt. Die Versammlung bestätigte Marc Reimers als Jugendsprecher und die folgenden Mitglieder des Ältestenrates im Amt: Arne Arp, Detlef Berlin, Dierk Dittmann, Ingo Grellert, Wolfgang Jahn, Peter Jansen und Gerd Rieckhof.