Startseite Aktuelles Archiv Abslippen 2015

Am letzten April-Wochenende stand der Arbeitsdienst auf dem Programm. Vor dem Abslippen mussten bei den Vereinsbooten alle Wasserlieger mit einem Unterwasseranstrich versehen und die Segelboote einschließlich der Landlieger entsprechend aufgeriggt werden. Ebenso mussten kleinere Ausbesserungen an den Booten vorgenommen werden und bevor die Trainerboote ins Wasser kamen, war nach der langen Winterpause noch die Funktionsprüfung zu absolvieren. Der Vorstand bedankt sich recht herzlich bei allen, die im Rahmen des Arbeitsdienstes mitgewirkt haben.

Birgit Harder und Wolfgang Müller versehen das Unterwasserschiff des Congers mit Antifouling.

Vor der Funktionsprüfung halfen viele Hände bei der Montage des AB-Motors und dem Anschluss der Steuervorrichtung.

Um es im nächsten Jahr alleine zu bewerkstelligen, passten die  Jugendlichen beim Aufriggen des 420er’s gut auf.

Schade nur, dass die Erneuerung der beiden Stege an der Jollenslipanlage ins Stocken geraten ist und dadurch zurzeit das Jollentraining stark beeinträchtigt wird. Der LRV hatte sich bereit erklärt, die Holzarbeiten in Eigenregie zu erledigen. Die T-Träger, die auf die Dalben geschweißt werden müssen, fehlen leider noch.

Bei bestimmten Windrichtungen ist zurzeit die Nutzung fast unmöglich.

Trudelmaus-Pokal

Am 13. und 14. Juni 2015 finden die Wettfahrten um den Trudelmaus-Pokal der Folkeboote statt. Ausgeschrieben sind fünf Wettfahrten und gesegelt wird ein Up-and-Down-Kurs auf der Kieler Woche Bahn Foxtrott vor Heidkate. Im Rahmen dieser Wettfahrtserie wird auch der Hein-Dahlinger-Wanderpreis für die beste Folkebootcrew von der Kieler Förde vergeben. Wettfahrtobmann Sönke Durst rechnet damit, dass in diesem Jahr wieder Folkebootsegler aus ganz Deutschland und Dänemark nach Laboe kommen werden. Viele auswärtige Folkebootsegler verbinden diesen Termin mit der eine Woche später beginnenden Kieler Woche, um so den Aufwand für das Trailern gering zu halten. Der Trudelmaus-Pokal hat mit dem Faktor 1,4 die vierthöchste Einstufung der geführten Ranglistenregatten, denn der Goldpokal (inoffizielle Weltmeisterschaft) hat mit 1,6 den höchsten Ranglistenfaktor gefolgt von der Deutschen Meisterschaft mit dem Faktor 1,55 und der Kieler Woche mit dem Faktor 1,5. Die meisten Folkeboote werden im Laboer Gewerbehafen liegen und ein besonderer Anblick wird sein, wenn die Folkeboote an den Wettfahrttagen ab 9:00 Uhr unter vollen Segeln den Gewerbehafen verlassen. Der Treffpunkt wird von Freitag bis Sonntag wieder der neue DGzRS-Rettungsschuppen am Laboer Gewerbehafen sein. Hier ist das Regattabüro untergebracht; die Steuermannsbesprechung und die Siegerehrung finden hier ebenfalls statt.