Startseite Aktuelles Archiv Einweihung Hafenumfeld

An der Einweihung des neu gestalteten Hafenumfeldes beteiligte sich der LRV am Stand des Segelprojektes „3ineinemBoot“, für das die drei Segelvereine (LRV, Yacht-Club Laboe und Ole Schippn Laboe) ihre  Kräfte und Möglichkeiten gebündelt haben. Das Wetter spielte hervorragend mit und das Interesse sowohl der Kleinen als auch der Erwachsenen war beim Erlernen von Seemannsknoten wie z. B. des Kreuz- und Achtknotens oder Pal- und Webleinsteks mal wieder sehr groß. Nach bestandener Knotenprüfung  konnten die Teilnehmer dann an einer großen Hafenrundfahrt teilnehmen.

Wolfgang Müller vermittelt gerade die einzelnen Schritte zum Palstek.

Der Jugenwart vom YCLa Hendrick Raese (Mitte) kommt von der Hafenrundfahrt  zurück.

Sonderarbeitsdienst Stegbau

Für die Erneuerung der Stege an der Jollenslipanlage wurde aufgrund von Verzögerungen beim Einbau der T-Träger ein zusätzlicher Arbeitsdienst notwendig. Der LRV hatte der Gemeinde angeboten, die Stege in Eigenregie zu erneuern, wobei das Material von der Gemeinde gestellt wurde. Am schwersten war es, die langen Eichenbalken als  Unterkonstruktion auf den T-Trägern zu positionieren. Das Aufbringen der Stegbretter nahm besonders viel Zeit in Anspruch, so dass sich der Arbeitsdienst letztlich über eineinhalb Tage hinzog. Der Steg auf der rechten Seite konnte leider nicht ganz fertiggestellt werden, da der Holzlieferant zu wenig Eichenbretter lieferte. Wir gehen aber davon aus, dass die Restarbeiten bereits in Kürze zum Abschluss gebracht werden können.

Mit der Unterkonstruktion war der schwierigste Teil geschafft.

Brett für Brett ging es dann weiter voran.

Die rechte Seite konnte aufgrund fehlender Eichenbretter nicht fertiggestellt werden.