Startseite Aktuelles Archiv Labskaus-Essen 2016

Das Frühjahr lockt traditionell mit maritimer Küche, zu der auch das Seemannsgericht Labskaus gehört. Im Jahre 1706 wurde der Brei aus gepökelten Rindfleisch, eingelegter Roter Bete, Zwiebeln und Kartoffeln erstmals erwähnt. In der Zwischenzeit kamen in den Kombüsen der Seefahrt auch noch Rollmops und Spiegelei dazu. Als Highlight im LRV-Winterprogramm fand Mitte März wieder das traditionelle Labskaus-Essen im Hotel Seeterrassen statt und mehr als 40 Teilnehmer folgten der Einladung zu diesem kulinarischen Hochgenuss.
Als Vertreter der Gemeinde gab Hafenmeister Ole Kähler einen Ausblick über die noch in diesem Jahr geplanten Sanierungsmaßnahmen. Hierzu gehört u. a. auch die Jollenslipanlage. Allerdings muss der Ausbau des WLAN-Netzes aus Kostengründen in das nächste Jahr verschoben werden.
Der Fahrtenseglerpreis, ein Halbmodell des Küstenewers "Wollin v. Laboe" (gestiftet von Kapitän Kurt Fleischfresser), konnte aufgrund der Vergaberichtlinien erstmalig nicht verliehen werden. Eine Änderung der Vergaberichtlinien wurde daraufhin angekündigt.
Zur Erheiterung trug abschließend Günter Jahn mit seinen auf Platt vorgetragenen Laboer Anekdoten bei und bekam hierfür sehr viel Beifall. Eine Fortsetzung für das nächste Labskaus-Essen wurde in Aussicht gestellt.

Günter Jahn vertellt op platt.