Startseite Aktuelles Archiv Herbststürme 2017

Das Sturmtief "Herwart" fegte am letzten Wochenende im Oktober mit bis zu 80 Knoten Windgeschwindigkeit über uns hinweg. Für die Yachteigner, die nicht vor Ort am Hafen oder Winterlager sein konnten, wurde es ein Wochenende voller Bangen, ob das Schiff an sich und an Bord wohl alles sicher und sturmfest vertäut war. In Marina Wendtorf rissen bei einigen Schiffen die Festmacherleinen und Schiffe, die bereits an Land im Lagerbock standen, kippten einfach um. Laut Wetterexperte Meeno Schrader war „Herwart“ in den frühen Morgenstunden am letzten Sonntag im Oktober nach „Sebastian“ Mitte September und „Xavier“ Anfang Oktober der dritte Sturm, der binnen sechs Wochen mit starken Folgen über uns hinweg gezogen war. Das sind ungewöhnlich viele Herbststürme so früh im Jahr, wobei „Sebastian“ eigentlich noch im Spätsommer stattfand.
Ein unzureichend gesicherter Lagerbock könnte mit zum Umkippen der Yacht geführt habenund ein stehendes Rigg bietet dem Wind immer eine zusätzlich nicht zu unterschätzende Angriffsfläche.