Startseite Aktuelles Archiv IMMAC Academy spendet 3 Optis

Bereits zum zweiten Mal hatte der Förderverein der IMMAC Sailing Academy sein Optimistenprojekt umgesetzt. Bundesweit war die Vergabe von eigens gefertigten Trainingsoptimisten ausgeschrieben worden. Segelvereine und Segelschulprojekte aus ganz Deutschland hatten sich um die begehrten Optis, die in den Schleswiger Werkstätten gefertigt wurden, beworben. Schließlich fand auch die Taufe und Übergabe der Optis Anfang Oktober in Schleswig auf dem Vereinsgelände des Holmer Segelvereins Schleswig statt.

Die Laboer Delegation v.l.: Tjark Schilly, Kevin Reimers, Ulf Daude, Rolf Brinkmann, Tim Ohler und Thomas Möller, es fehlte Anke Bahr.

Der LRV hatte sich mit dem Projekt „3ineinemBoot“ beworben und konnte sich über 3 neue Optis freuen. Insgesamt wurden 15 Optis vergeben. Neben dem LRV bekamen auch der Heikendorfer Yacht-Club, der Bliestorfer Verein heilender und menschenbildender Erziehung „Haus Arild“, der Seglerverband Schleswig-Holstein mit dem Projekt „high five“ und der Holmer Segelverein Schleswig neue Optis gespendet.

Bevor die Optis auf den mitgebrachten Trailern verladen wurden, mussten sie noch einen ersten Test auf der Schlei bestehen.

In den Clubs sollen die Optis dazu beitragen, dass der Segelsport vielen Kindern zugänglich gemacht wird, denn Jugendliche gleich welcher sozialen Herkunft sollen kostenlos das Segeln erlernen können.