Startseite Aktuelles Archiv Der LRV beim 103. Laboer Hafengeburtstag

Am letzten Juli-Wochenende beteiligte sich der LRV am 103. Laboer Hafengeburtstag und trug mit seinen Aktivitäten zur Steigerung des maritimen Flairs bei. Ideal für den LRV-Stand am Holzlagerkai war die im Rahmen der Umgestaltung des Hafenumfeldes neu angelegte Sitztreppe, von der aus man hervorragend in die Boote für die Hafenrundfahrt und in die Optis gelangen konnte.

Großen Anklang fand das Erlernen von Seemannsknoten bei den Kleinen, die überwiegend mit ihren Eltern Urlaub in Laboe machten. Nach bestandener Knotenprüfung bekamen sie ein Zertifikat ausgestellt und konnten als Belohnung an einer großen Hafenrundfahrt teilnehmen.

Wolfgang Müller zeigt den Kleinen die wichtigsten Seemannsknoten.

Vor der Knotentafel am LRV-Stand präsentieren Lennart und Michel Hagest stolz ihren Knotenbrief.

Felix Beyer (rechts im Schlauchboot) und Thomas Möller hatten gut zu tun mit den Hafenrundfahrten.

Für das um 15.00 Uhr angesetzte Opti-Wriggen konnten sich Interessierte die Technik des Wriggens auf einer Schautafel ansehen. Die Möglichkeit des Probe-Wriggens wurde zwar von vielen zum Teil auch sehr erfolgreich genutzt, doch zum angesetzten Opti-Wriggen meldeten sich nur 6 Teilnehmer, von denen einer aus Hamburg und 5 aus ortsansässigen Vereinen kamen. Vielleicht trauten sich viele auch nicht, weil sie Angst hatten, sich zu blamieren. Stand doch eigentlich der Spaßgedanke im Vordergrund. Hinzu kam, dass es sehr heiß und schwül war.

Am Start waren die folgenden 6 Teilnehmer:
Kalli Fleischfressen (für den Turnverein Laboe),
Werner Hübscher (für die Ole Schippn Laboe),
Jürgen Roever (für die Vereinigung Hamburgischer Yacht-Segler),
Alexander Reimers (für den Laboer Regatta Verein),
Michael Schäfer (für die Feuerwehr Laboe),
Siegfried Latki (für den Laboer Regatta Verein).

Mit 75 Jahren war Jürgen Roever der älteste Teilnehmer. Der Kurs war ausgelegt vom Holzlagerkai bis zur Wendeboje beim Kutter Nordmark und zurück. Das Opti-Wriggen fand großes Interesse und die Zuschauer feuerten die Teilnehmer an und applaudierten nach dem Zieldurchgang.

Gleich im ersten Matchrace mussten Werner Hübscher (links) und Alexander Reimers ran.In den ersten Rennen setzten sich Alexander Reimers gegen Werner Hübscher, Kalli Fleischfresser gegen Michael Schäfer und Siegfried Latki gegen Jürgen Roever durch. Um die Plätze 1 bis 3 mussten dann die Sieger des ersten Durchganges gegeneinander antreten. Gesamtsieger wurde Kalli Fleischfresser vor Siegfried Latki und Alexander Reimers.

Kalli Fleischfresser gewann beim Wriggen in dem nach                   seinem Vater benannten Opti „Käpt’n Kurt“.

Neben Anerkennungspreisen bekamen die ersten Drei die schon obligatorischen und bei der Hitze sehr nützlichen Strohhüte vom Hafenmeister Ole Kähler aufgesetzt. Für die Zuschauer moderierte das Geschehen auf dem Wasser der Vertreter der veranstaltenden Gemeinde Laboe Volker Arp.

Siegerehrung auf der Bühne: v.l.: Hafenmeister Ole Kähler, Alexander Reimers, Kalli Fleischfresser und Siegfried Latki.