Seit Jahren nutzt der LRV aufgrund der besseren Infrastruktur für die Ranglistenregatta der Europes das Hafengelände in Marina Wendtorf. Da am zweiten August-Wochenende zeitgleich die WM der Europes in Sonderburg stattfand, fehlten somit alle, die sich zur WM qualifiziert hatten und die hohe Teilnehmerzahl des Vorjahres konnte leider nicht erreicht werden. Immerhin meldeten sich noch 14 Teilnehmer aus dem norddeutschen Raum zum Ehrenmalpokal an, so dass die Mindestzahl von 10 Teilnehmern für das Zustandekommen einer Ranglistenregatta sichergestellt war. Gern wird die Europe auch von Älteren gesegelt. Das Altersspektrum reichte vom Jüngsten mit 15 Jahren bis zum Ältesten mit 66 Jahren, wobei der Anteil der Älteren etwa bei einem Drittel lag. Am ersten Tag konnten die geplanten drei Wettfahrten nur mit Verspätung gestartet werden, weil genau vor dem ersten Start in der Steiner Bucht eine Regenfront mit Schauerböen bis 29 Knoten durchzog

Alle Wettfahrten wurden sehr diszipliniert ohne Frühstarts absolviert.

Der südwestliche Wind baute zudem eine ordentliche Welle auf und hatte Dreher bis 30 Grad im Gepäck, die in der zweiten Wettfahrt eine Bahnänderung erforderlich machten. Gesegelt wurde ein Dreieckskurs. Während der Wettfahrten blies der Wind immer noch mit etwa 20 Knoten. Für alle Teilnehmer war es ein kräftezehrender Nachmittag. Bei diesen nicht einfachen Bedingungen waren selbst die erfahrenen Segler vor Kenterungen nicht gefeit. Schon nach dem ersten Tag deutete sich an der Spitze ein Zweikampf zwischen Birgit Harder von der Wassersport-Vereinigung Mönkeberg und Michel Seltz vom Lübecker Yachtclub an, in dem noch Birgit Harder führte.

Ein Zweikampf von Anfang an zwischen Birgit Harder (GER 1717) und Michel Selz GER 76).

Gut lagen aus dem LRV nach 3 Wettfahrten am ersten Tag Fabian Mocha auf Platz 3 und unser Vorsitzender Rolf Brinkmann auf Platz 6. Leider konnte Rolf Brinkmann dann verletzungsbedingt keine weitere Wettfahrt mehr bestreiten.

Fabian Mocha wäre an der Kreuz beinahe abgetaucht
und die Europe von Rolf Brinkmann zerschneidet förmlich die Welle.

Am zweiten Wettfahrttag wiederholten sich die Ereignisse des Vortages und die vierte Wettfahrt konnte auch nur mit Verspätung gestartet werden. Der Wind hatte zwar etwas nachgelassen, aber alles in allem waren es anspruchsvolle Wettfahrten. Es gab keine Frühstarter und auch keine Proteste. Ab 4 Wettfahrten sieht die Segelanweisung einen Streicher vor.

Durch zwei erste Plätze in der vierten und fünften Wettfahrt schob sich im Endergebnis Michel Seltz noch an Birgit Harder vorbei und die Hamburgerin Maria-Theresa Graf verdrängte Fabian Mocha noch vom dritten auf den vierten Platz. Rolf Brinkmann fiel auf den zehnten Platz zurück und Thomas Jansen belegte Platz 14.

Im Gesamtergebnis ließ Michel Selz (vorne) Birgit Harder auch hinter sich.

Der LRV-Vorstand bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung auf dem Wasser und an Land.