Startseite Aktuelles Labskausessen 2023

Nach drei Jahren Coronapause begrüßte Fahrtenseglervertreter Rolf Brinkmann Mitte März als Highlight im LRV-Winterprogramm die Teilnehmer am traditionellen Labskausessen im Restaurant  Seeterrassen. Fast 40 Teilnehmer waren der Einladung zu diesem kulinarischen Hochgenuss gefolgt. Das Frühjahr lockt mit maritimer Küche, zu der auch das Seemannsgericht Labskaus gehört. Im Jahre 1706 wurde der Brei aus gepökelten Rindfleisch, eingelegter Roter Bete, Zwiebeln und Kartoffeln erstmals erwähnt. In der Zwischenzeit kamen in den Kombüsen der Seefahrt auch noch Rollmops und Spiegelei dazu. Alternativ zum Rollmops gab es auch Matjes und zu guter Letzt rundete der Laboer Kräuterlikör „Emmes Katun“ das Labskausessen ab.    
Abschließend trug Günter Jahn auf Platt Geschichten rund um den Verein von vor 50 Jahren vor und bekam hierfür viel Applaus.

Günter Jahn vertellt op platt.
Günter Jahn vertellt op platt.