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Die Jahreshauptversammlung findet am 10. Februar 2018 um 19.00 Uhr im Hotel Seeterrassen statt. Aus dem geschäftsführenden Vorstand stehen in diesem Jahr der 1. Vorsitzende und der Schriftwart zur Wahl. Aus dem erweiterten Vorstand sind der Pressewart, Fahrtensegelvertreter und Gerätewart zu wählen.


 

Schon wieder musste die Neujahrsfrostbeule abgesagt werden. Der Grund war diesmal der stürmische Wind am Neujahrstag. Allerdings soll in diesem Jahr versucht werden, die Austragung der Frostbeule - Opti-Matchrace der Oldies - zeitnah nachzuholen. Mal sehen, ob das Wetter da mitspielt.


 

Die Fahrtensegler werden gebeten, für die Teilnahme am Fahrtenseglerpreis kurze Reiseberichte für Törns ab einer Woche bis zur Jahreshauptversammlung am 10. Februar 2018 einzureichen. Es gilt hierbei nicht das Motto: „Schneller - weiter - länger“. Die aus dem Ältestenrat und dem Fahrtenseglervertreter bestehende Jury würdigt genauso die Bewältigung schwieriger Situationen auf See oder Törns mit Kindern bzw. Törns mit Jugendlichen auch schon im Bereich der westlichen Ostsee. Die Verleihung des Fahrtenseglerpreises erfolgt im Rahmen des Labskausessens am 17. März 2018 im Hotel Seeterrassen.


 

Das Sturmtief "Herwart" fegte am letzten Wochenende im Oktober mit bis zu 80 Knoten Windgeschwindigkeit über uns hinweg. Für die Yachteigner, die nicht vor Ort am Hafen oder Winterlager sein konnten, wurde es ein Wochenende voller Bangen, ob das Schiff an sich und an Bord wohl alles sicher und sturmfest vertäut war. In Marina Wendtorf rissen bei einigen Schiffen die Festmacherleinen und Schiffe, die bereits an Land im Lagerbock standen, kippten einfach um. Laut Wetterexperte Meeno Schrader war „Herwart“ in den frühen Morgenstunden am letzten Sonntag im Oktober nach „Sebastian“ Mitte September und „Xavier“ Anfang Oktober der dritte Sturm, der binnen sechs Wochen mit starken Folgen über uns hinweg gezogen war. Das sind ungewöhnlich viele Herbststürme so früh im Jahr, wobei „Sebastian“ eigentlich noch im Spätsommer stattfand.
Ein unzureichend gesicherter Lagerbock könnte mit zum Umkippen der Yacht geführt habenund ein stehendes Rigg bietet dem Wind immer eine zusätzlich nicht zu unterschätzende Angriffsfläche.


 

Die Segelsaison war wettermäßig sehr durchwachsen und im Wesentlichen geprägt von Tiefdruckgebieten mit einer Südwest-Strömung. Der Wind lag oft im Starkwindbereich, so dass die Fahrtensegler sehr viele Hafentage einlegen mussten. Kein Hochdruckgebiet blieb über einen längeren Zeitraum. Nach ein paar Tagen mit schönem Wetter folgte gleich das nächste Tiefdruckgebiet. Für unsere Region wurden lediglich 5 Sommertage aufgezeichnet, an denen es wärmer als 25 Grad war. Es kann also im nächsten Jahr mit dem Sommer nur besser werden. Mit dem Aufslippen geht die Verabschiedung vom geliebten Wassersport für etliche Monate einher. Die im Wasser liegenden Vereinsboote wurden an Land gebracht, einem ersten Check zwecks Feststellung der bis zum Frühjahr zu erledigenden Bootsarbeiten unterzogen und für den Transport ins Winterlager vorbereitet. Dieser freiwillige Arbeitsdienst fördert das Vereinsleben zusätzlich und nach getaner Arbeit war selbstverständlich für Speis und Trank gesorgt. Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern am Arbeitsdienst recht herzlich.
Ebenfalls bedankt sich der LRV für eine Sachspende an die Jugendabteilung vom Laboer Segel- und Yachtsportshop „Skippers Place“.     
Mastlegen auf dem Wasser beim CongerDas Aufslippen des Schlauchbootes erforderte viele helfende Hände.Die Jugendlichen können auch schon den ersten Check vornehmen.