Startseite Aktuelles Kreisjugendmeisterschaft 2023

Für die Jugendlichen fand als Saisonhighlight am letzten Wochenende im September die Kreisjugendmeisterschaft (KJM) statt, die im jährlichen  Wechsel auf der Kieler Förde und dem Plöner See ausgetragen wird. Ausgerichtet wurde die KJM in diesem Jahr in der Heikendorfer Bucht von der Möltenorter Seglerkameradschaft (MSK), der Wassersport-Vereinigung Mönkeberg (WVM), dem Heikendorfer Yachtclub (HYC) und dem Laboer Regatta Verein (LRV). Der LRV übernahm mit seinem Wasserteam die Opti-Bahn und die WVM die Jollenbahn. Die MSK war im Wesentlichen für die Organisation an Land und das Regattabüro verantwortlich. In 5 Bootsklassen waren insgesamt 33 Boote mit 40 Teilnehmern am Start.

Mit Schauerböen machte der Herbstanfang am ersten Wettfahrttag seinen Namen alle Ehre und mit 4 bis 5 Windstärken war es besonders für die Anfänger eine besondere Herausforderung. Trotz vieler Kenterungen sowie Aufgaben konnten die geplanten 3 Wettfahrten durchgeführt werden und die MSK hatte nach dem anstrengenden Tag für alle Teilnehmer eine Stärkung bereitgestellt.
Am Sonntag konnten dann auch bei Sonnenschein mit 2 bis 3 Windstärken die Anfänger und Leichtgewichte ihr Können unter Beweis stellen. Die geplanten 3 Wettfahrten konnten problemlos gesegelt werden.

Aus dem LRV nahmen 6 Jugendliche an der KJM teil und der LRV stellte mit Annabelle Matthes bei den Opti C 1 und Johannes Rösler bei den Europes  zwei Kreismeister. Mit Platz 3 bei den Europes schaffte es Phillip Eiben ebenfalls aufs Podest und mit weiteren guten Platzierungen erhielt der LRV dann den Vereinswanderpreis „Erfolgreichster Verein bei der KJM über alles“.

v.l.: Ian Schulz, Annabelle Matthes, Annika Frühsorge, Johannes Rösler, Ferry Neubauer, Phillip Eiben mit hintere Reihe Jugendwartin Mieke Rösler und Trainer Udo Lemke. Sportbootführerschein See
Sportbootführerschein See